Donnerstag, 19. September 2013

Der Jagdkader im test, Dämonen an die Front...

So langsam wird es ernst, die Turniere rücken näher, die Listen werden nur noch minimal verfeinert und die Vorfreude wird größer. Also ist es Zeit weiter zu testen. Das heutige Match ist wieder einmal gegen Blakharaz Dämonen. Im Test geht es darum auch mal zu gucken wer denn eigentlich eine gute allround Liste hat um ein Teamcaptain bei der Rhein Ruhr Meisterschaft zu sein.


Am Anfang kommen wie immer unsere Listen.
Blakharaz Dämonen sind eine Meute die schnur stracks auf den Gegner zu rennt und ihn mit aller Macht versucht zu zertrampeln:

*********** 2 HQ ***********  
Herrscher des Wandels, Meisterschaftsgrad 3, 1 x Geringe Belohnungen, 2 x Mächtige Belohnungen
 - - - > 305 Punkte

Herold des Tzeentch, 1 x Erhabene Belohnungen, Meisterschaftsgrad 2, Erhabene Präsenz der Beschwörung
 - - - > 125 Punkte


Herold des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 2
 - - - > 70 Punkte

Herold des Khorne, 1 x Mächtige Belohnungen, Erhabene Präsenz des Zorns, Moloch
 - - - > 145 Punkte

***************  2 Elite ***************  
3 Feuerdämonen des Tzeentch
 - - - > 69 Punkte

3 Feuerdämonen des Tzeentch
 - - - > 69 Punkte

***************  2 Standard ***************  
11 Rosa Horrors des Tzeentch
 - - - > 99 Punkte

3 Nurglings
 - - - > 45 Punkte

***************  2 Sturm ***************  
18 Jägerinnen des Slaanesh
 - - - > 216 Punkte

9 Bluthunde des Khorne
 - - - > 144 Punkte

***************  3 Unterstützung ***************  
Seelenzermalmer, Dämon des Nurgle, Explodierender Auswurf
 - - - > 180 Punkte

Schädelkanone des Khorne
 - - - > 125 Punkte

2 x Jagdstreitwagen des Slaanesh, 1 x Erhabener Jagdstreitwagen des Slaanesh, Erhabene Kurtisane, Erhabene Kurtisane, Erhabene Kurtisane
 - - - > 155 Punkte


Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1747

Der Kriegsherr war der Herscher des Wandels und bekam den Stab, 
Die Herolde des Tzeentch schlossen sich den Horros an, beide mit der Primärkraft des Tzeentch und einer mit der Primärkraft der Prophetie, der zweite hatte die Kraft Verhängnis. Der Herold des Korns schloss sich den Bluthunden an und bekam die Ätherklinge.

Dagegen versuchte ich es mit folgendem Jagdkader:



********** 2 HQ **********  
Aun'va
 - - - > 100 Punkte

Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Luftzielverfolger, Multiple Zielerfassung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip  -> 95 Pkt.
 - - - > 180 Punkte

***************  2 Elite ***************  
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, 1 x Flammenwerfer, Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket  -> 72 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin  -> 52 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin  -> 52 Pkt.
 - - - > 176 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem
 - - - > 190 Punkte

***************  5 Standard ***************  
10 Feuerkrieger
 - - - > 90 Punkte

10 Feuerkrieger
 - - - > 90 Punkte

9 Feuerkrieger
 - - - > 81 Punkte

10 Kroot
 - - - > 60 Punkte

10 Kroot
 - - - > 60 Punkte

***************  3 Sturm ***************  
8 Späher
 - - - > 88 Punkte

8 Späher
 - - - > 88 Punkte

2 Piranhas, 2 x Fusionsblaster, 1 x Filteroptik, 1 x Störsystem
 - - - > 116 Punkte

***************  2 Unterstützung ***************  
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem  -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem  -> 70 Pkt.
 - - - > 140 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Fernschlag, Störsystem  -> 60 Pkt.
 - - - > 190 Punkte

***************  1 Befestigung ***************  
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
 - - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 1749

Der Commander schloss sich den Krisis an, bei den Piranhas ist zu erwähnen, dass einer die Filteroptik und der andere das Störsystem hat.

Gespielt wurde "Vernichte die Xenos", wie wir beide feststelleten die Perfekte Mission für uns ;)
Blakharaz durfte die Seite wählen und zuerst aufstellen, wollte auch den ersten Spielzug haben, doch hatte da die Rechnung ohne mich gemacht ;)

Da war der Tag schon halb gelaufen für Blakharaz, seine Wut und seinen Frust versuchte er nun in Warp Energie zu kanalisieren, doch diese konnte er erst nach meiner Runde entfesseln.

Daher begann ich das Spiel und versuchte gleich ein paar wichtige Einheiten vom Feld zu nehmen.
Aun'va wählte als Elemente "Sturm des Feuers" und "Empfinden des Steins", der Commander machte seinen Trupp zu Panzerjägern und der Sturmflut lud seinen Fusionsblaster auf.
Meine Bewegung beschränkte sich auf eine Umpositionierung des Sturmfluts und eines Ausweichen der Piranhas. 
In der Schussphase galt es die Hunde und die Feuerdämonen zu dezimieren, zudem wollte ich das First Blood. Also schossen die Kolosse und zwei Feuerkriegertrupps auf die Hunde, es starben 5 und einer verlor einen Lebenspunkt. Der dritte Feuerkriegertrupp und der Sturmflut schossen auf die Feuerdämonen, dies garantierte mir mein First Blood. Das Kampfanzugteam versuchte sich anschließend an den Streitwagen des Slaanesh, zwei von ihnen wurden zerstört, der erhabene Streitwagen wurde dann von Fernschlag in Asche verwandelt. Die Piranhas stellten sich vor meine Linie um eine Deckung zu bieten. Eine ordentliche Schussphase, in der Nahkampfphase sprangen meine Kampfanzüge wieder hinter die Deckung und der Sturmflut positionierte sich weiter vorne.

Nun war Blakharaz dran, vor lauter Wut versuchte er mit dem Herscher des Wandels sich einen 4+ Rettungswurf zu geben, doch die doppel Sechs verhinderte dies auf kosten eines Lebenspunktes, daraufhin ging er in den Jagdflug und bewegte sich 24'' nach vorne. Die Herolde gaben sich und ihrer Einheit leitender Geist und versuchten einen Trupp Feuerkrieger das Verhängnis anzuhängen, doch dies wurde von ihnen abgeblockt. 
Die übrigen Feuerdämonen und Hunde zog es in Angriffsstellung, ebenso die Jägerinnen und auch der Rest positionierte sich weiter nach vorne.
Das Portal wurde direkt vor der Aegis platziert, spuckte allerdings keinerlei Dämonen. 
Der Warpsturm kostete 4 Spähern und einem Feuerkrieger das Leben. In der Schussphase wurde das gesamte Feuer auf meine Feuerkrieger geworfen, diese schmissen sich jedoch alle hinter die Aegis und so wurden nur zwei von ihnen getötet, zwei Trupps mussten daraufhin einen Wiederstandstest machen, den sie mit Bravur bestanden und dardurch +1 auf FNP bekamen. 
Die Hunde und die Feuerdämonen warfen sich in den Nahkampf mit den Piranhas und die Jägerinnen auf die Kroot, beide Nahkämpfe wurden von mir verloren, doch das Abwehrfeuer nahm 2 Hunde und einen Feuerdämon mit, nach der Explosion der Piranhas wurde dann noch einem Feuerdämon ein Lebenspunkt geklaut und alles stand offen vor meiner eigenen Zone. So wollte ich es haben, der Kollateralschaden hielt sich in Grenzen.

So ging es in meine zweite Runde. Ich bewegte mich minimal, und begann damit die Reste vor meiner Zone auzurauchen. Der Feuerdämon wurde von meinen Kroot zerschossen. Die Hunde samt Herold erlagen meinen Feuerkriegern. Die Slaneshpferde wurden von den Breitseiten und Feuerkriegern dezimiert. Aber nun das Beste. Die Späher markierten den Herscher des Wandels, einer traf sogar sein Ziel und der Große Dämon stürzte durch die Blendung eines Laserpointers ab. So konnte mein Krisis Trupp ihn ganz genüsslich zerschießen. Fernschlag und Sturmflut dezimierten die Rosa Horrors und so endete mein Zug und mein Gegner wurde sich langsam bewusst, dieser Tag war gelaufen.

Aber an aufgeben war nicht zu denken, so versuchte er ist mit der Flucht nach vorne. Die Jägerinnen begaben sich in Angriffsstellung und der Rest positionierte sich zum schießen neu. Die Auswirkungen durch den Beschuss waren wieder einmal minimal, aber der Warpsturm kostete wieder einigen meiner Krieger das leben. Im Angriffsversuch schafften es die Jägerinnen mit großen Verlusten durchzukommen, töten einen Trupp Späher und standen einsam hinter meiner Aegis.

So war es in der dritten Runde also an mir die Reste aufzufegen. Ich zerschoss die Jägerinnen, eleminierte die Schädelkanone und rottete die Horrors aus. So blieb meinem Gegner noch ein Trupp Nurglings und der Seelenzermalmer.

Sein Ziel war nun nicht gänzlich ausgelöscht zu werden, so zog sich alles in Deckung zurück und versuchte irgendwie zu überleben.

In der fünften Runde schaffte ich es noch die Nurglings zu töten, doch der Seelenzermalmer blieb  mir verwehrt.

Mein Gegner versuchte auch nichts besonderes mehr und das Spiel endete. Klarer Sieg für die Tau und im Warp nun genug Zeit sich neu zu sortieren, da die White Scars von Blakharaz demnächst über die Schlachtfelder von Oberhausen rollen werden.

Die Analyse der Tau ist einfach. Alles hat geklappt, wer mich immer wieder ein wenig enttäuscht ist Fernschlag, demnächst spiele ich den Hammerhai mal ohne ihn. Das Krisis Team war wieder mal erste Sahne und Aun'va ist ein super Support Charakter.

Bei den Dämonen muss man sagen das sie viel Power haben, doch leider nicht sehr gut gegen tief stehende Gegner sind. Allerdings war dies auch von vorne rein ein Match für mich und daher würde ich diese Dämonen gerne mal gegen Marines oder ähnliches sehen.

Da es nun auf die Turniere zugeht, denke ich das die Liste im Großen und Ganzen steht, nur hier und da wird mal was geändert.

Bleibt mal Aufmerksam, denn ich habe noch ein paar Testspiele bis Oktober und hoffe euch hier weitere erfolgreiche Spielberichte präsentieren zu dürfen.

Bis dahin euer Hofidas.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen