Montag, 22. Juli 2013

Wiederkehr des Jagdkaders!

Mehr als über fällig war die  erste Schlacht mit einem reinen Tau  Team, die Ehre meinen Kader zu testen gab  mir mein guter Freund OneShotMacro mit seinen Grey Knights. Für beide war es der erste Test einer reinen Armee. Daher wussten wir beide nicht was  uns erwarten würde.  Aber erst einmal zu den Listen.







Hier einmal die Liste der Grey Knights:
***************  1 HQ ***************  
Inquisitor Coteaz
 - - - > 100 Punkte

***************  2 Elite **************  
Paladin-Trupp
5 Paladine, 3 x Nemesis-Psischwert, 2 x Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 2 x Erlöser-Flammenwerfer, Psi-Aktive Munition
 - - - > 315 Punkte

Vindicare-Assassine
 - - - > 145 Punkte





***************  2 Standard ***************  
Gefolge des Inquisitors
+ 2 Jokaero-Waffenschmiede  -> 70 Pkt.
+ 10 Krieger-Akolythen, 10 x Sturmbolter, 10 x Armaplastrüstung  -> 70 Pkt.
 - - - > 140 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 2 Jokaero-Waffenschmiede  -> 70 Pkt.
+ 10 Krieger-Akolythen, 10 x Sturmbolter, 10 x Armaplastrüstung  -> 70 Pkt.
 - - - > 140 Punkte

***************  1 Sturm ***************  
Abfangtrupp
7 Grey Knights, 5 x Nemesis-Psischwert, 5 x Sturmbolter, 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter  -> 0 Pkt.
 - - - > 202 Punkte

***************  3 Unterstützung ***************  
Land Raider, Synchronisierter schwerer Bolter, Psiaktive Munition, Multimelter
 - - - > 270 Punkte

Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schwerer Psibolter, Teleportmodul
 - - - > 275 Punkte

Purgatortrupp
5 Grey Knights, 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter  -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone  -> 80 Pkt.
 - - - > 260 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 1847

Corteaz war mit den Puricatoren in der Chimäre, während der Abfangtrupp mich durch Schocken in meiner Hälfte erwischen wollte.

Mein Kader der versuchen sollte die Grey Knights aufzuhalten:
*********** 2 HQ *********  
Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Frühwarn-Reaktivsystem, Luftzielverfolger, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket, Reinflut-Engrammneurochip, Waffenstörfeldemitter  -> 132 Pkt.
 - - - > 217 Punkte

Himmlischer
 - - - > 50 Punkte

***************  2 Elite ***************  
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Frühwarn-Reaktivsystem  -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Frühwarn-Reaktivsystem  -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Frühwarn-Reaktivsystem  -> 57 Pkt.
 - - - > 171 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Stimulanzinjektor
 - - - > 225 Punkte

***************  4 Standard ***************  
12 Feuerkrieger
 - - - > 108 Punkte

12 Feuerkrieger
 - - - > 108 Punkte

10 Feuerkrieger
 - - - > 90 Punkte

10 Kroot
 - - - > 60 Punkte

***************  3 Sturm ***************  
8 Späher
 - - - > 88 Punkte

8 Späher
 - - - > 88 Punkte

2 Piranhas, 2 x Fusionsblaster, 2 x Reparatursystem, 2 x Filteroptik, 2 x Störsystem
 - - - > 142 Punkte

***************  2 Unterstützung ***************  
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem  -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem  -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem  -> 70 Pkt., Klingenbund
 - - - > 213 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Fernschlag, Störsystem  -> 60 Pkt.
 - - - > 190 Punkte

***************  1 Befestigung ***************  
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
 - - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 1850


Der Commander schließt sich den Kampfanzüge an, dadurch dient er zum Abfangen von Fliegern und sonstigen Reserven und unterstützt anschließend den Trupp durch diverse Chips und Module. Der Himmlische gesellte sich zu den Feuerkriegern um ihnen entweder FNP oder plus einen Schuss  auf 15'' zu geben, dazu ist er mein Kriegsherr und bekam die Fähigkeit, nach Schutz suchen einfach aufstehen und weiter machen.

So dann mal zur Mission, "Erkunden und sichern" mit der Aufstellung Hammerschlag! Konnte es besser für mich kommen? Nein meine Piranhas und  Späher sind zu meinen 4 Standards noch punktend. Aber Vorsicht, denn jeder tote Sturm gibt meinem Gegner auch noch einen Punkt extra.

Den ersten Spielzug, wie sollte es auch sein, bekam mein Gegner und damit hatte ich ein Problem was nicht eingeplant war, der Assassin wollte doch nicht wirklich meinen Himmlischen wegsnipern oder??? Neues Errata, kein "Achtung Sir", ok schade, 3 Punkte für den Gegner. Aber der Junge hat anscheinend versucht  auf ein Amulett zu schießen, denn er schaffte es nicht auf 4+ zu  verwunden, zu allem Überfluss hatte es Coteaz heute nicht so mit dem Warp, weswegen im gleich mal 2 Lebenspunkte verloren gingen und keine Psikraft wirkte, ja er hatte es geschafft 2 mal hintereinander die doppel 6 zu werfen. Also musste ich mich darum kümmern das das Spiel in fahrt kommt, so positionierte ich meine Piranhas an den Razorbak und der Rest meiner Armee blieb stehen, nur der Himmlische versteckte sich hinter einem Koloss um in der nächsten Runde nicht wieder das Ziel des Assassinen zu werden. Die Schussphase begann mit einem Dämpfer, der erste Späher Trupp wollte den Assassinen markieren, schaffte aber keinen Treffer, besser machte es der zweite Trupp und erzielte 5 Marker. Diese nutzen die Breitseiten Anzüge gleich um ihm seiner existenz zu entledigen. Die Piranhas zerstörten das Razorbak und die Feuerkrieger nahmen die ausgestiegenen Purgatoren auf Korn und erledigten Coteaz und den Sergeant des Trupps. Fernschlag schaffte es nicht dem Landraider schaden zuzufügen eben so wenig das Krisis Team mit Commander gegen den Nemesis Ritter, doch der Sturmflut Anzug zog dem Ritter einen Lebenspunkt ab. Alles in allem eine erfolgreiche erste Runde, die noch besser hätte laufen können.


In der zweiten Runde hoffte OneShotMacro auf das eintreffen der Abfang Marines, doch leider blieb dies aus, so dass der Ritter einen Satz nach vorne machte mit seinem Teleportmodul und direkt hinter meiner Aegis auftauchte. Leider hatte er nur einen Platz zum stehen, da ich ihm nur eine Lücke anbot, so dass er mit seiner Bewaffnung nur 13 Feuerkrieger ausschalten konnte, geplanter Schaden, macht also nix. Was nicht geplant war war der Verlust des Fusionsblasters eines Piranhas, sie sollten doch den Landraider noch öffnen, schade. Der Riptide wurde von den Jearekos auf Korn genommen, doch gelangen ihm 5++ Retter oder der Stimmulanzinjektor tat sein bestes. Ich entschied mich in meiner Runde mein Feuer auf den Psiritter und den Landraider zu konzentrieren, daher wollte sich der Sturmflut aufladen, leider verpatzte ich den Wurf und verlor einen Lebenspunkt. Doch ich hatte auch Erfolge in der Runde, so schaffte es der Piranha mit Fusionsblaster und der Sturmflut Anzug, den Land Raider zu zerstören und die Paladine dadurch zum Ausstieg zu zwingen, diese Wurden gleich zum Ziel der Feuerkrieger und verloren dadurch einen Bruder und einer verlor einen Lebenspunkt. Der Ritter war nun also das noch zu erledigende Übel, mein Commadner und sein Trupp schafften dies mit den Breitseiten Jungs zusammen die Bestie zum Fall zu bringen, so konnte man doch leben, ich hielt nach wie vor 3 Missionsziele, hatte den General und den ersten Abschuss. Was will man denn mehr? Doch der Abfangtrupp und die Paladine machten mir noch Sorgen.

Und wenn man vom Teufel spricht, der Abfangtrupp kam aus der Reserve, versuchte hinter meiner Linie zu schocken und wurde von den Breitseiten und dem Sturmflut Anzug abgefangen, da blieb keiner übrig und diese Gefahr war zu nichte gemacht worden. Die Paladine schmolzen einen Späher Trupp zu Klump, konnten aber nicht mehr angreifen und standen daher im offenen Gelände vor meiner Feuerlinie. Die Jaerekos holtem dem Sturmflut 2 Lebenspunkte weg und vernichteten den Piranha ohne Bewaffnung, aber mehr sollte den Grey Knights nicht mehr gelingen. Meine Tau hingegen waren nun gierig, so wurde das Hauptfeuer auf die Paladine gerichtet, der Piranha und er Sturmflut Anzug töteten 2 die Breitseiten Jungs einen und der letzte wurde von den Feuerkriegern ausgelöscht. Der Commander und sein Gefolge töteten die letzten beiden Purgatoren und der Hammerhai erledigte 3 Krieger Acolythen aus der Distanz.

In der vierten Runde wollte  OneShotMacro nochmals meinen Riptide ausschalten, die gelang leider nicht. Ich hingegen konzentrierte mein gesamtes Feuer auf ein Gefolge und vernichtete dies mit Bravur.

Nach dieser Runde einigten wir uns auf einen klaren Sieg der Tau, so konnten wir nun einmal gucken was sich gelohnt hat und was nicht, also ab zur Analyse.

Meine Meinung zu der Grey Knight Liste: Tolle Liste hatte echt Angst zu beginn, doch hätte ich den Nemesis Ritter mit Schwert ausgestattet und versucht mit ihm den Sturmflut zu eliminieren. Den Abfangtrupp hätte ich nicht geschockt, sondern durch das Modul einmal 30'' springen lassen, die Flammenwerfer reißen echt Wunden in die Tau, die Paladine hätte ich nicht schießen lassen, sondern ungeordnet angreifen lassen, um möglichst lange im Nahkampf zu bleiben. Insgesamt hätten die drei Aktionen in ein und der selben Runde stad finden müssen, dann wäre ich wirklich verzweifelt, so konnte ich mir aber ein Ziel nach dem anderen vornehmen und kam nie in Bedrängnis.

Nun zu meiner Liste. Was wunderbar ist, der Gegner muss Respekt vor Angreifen und Schocken haben, denn bei der Masse an abfangen kann das schnell böse enden. Der Strumflut ist ein Schweizer Taschenmesser, er hat für jede Situation das richtige Werkzeug, die Piranhas sind die perfekten Träger der Fusionsblaster, mit genug Speed kommen sie an den Gegner und können die Fahrzeuge wegmeltern, der Commander und sein Trupp erfüllen ihren Zweck suverän gegen kleine Fahrzeuge und Monströse Kreaturen. Die Späher sind unersetzbar, denn Tau leben von Markern. Und zum Schluss noch die Feuerkrieger. Klasse mit dem Himmlischen haben sie immer genug Feuerkraft auf lager, hinter der Aegis einen 4+ Decker und durch die Kriegsherren Fähigkeit einmal sogar einen 2+ Decker ohne danach Nachteile zu haben. Kurz und knapp die Liste wirkt sehr Rund und ausgeglichen und ich freue mich schon auf mein nächstes Match und hoffe euch von einem weiteren Sieg berichten zu dürfen.

Damit war es das mit der OT Eigen, denn wir ziehen zum neuen Monat nach Oberhausen, Bilder von unserem neuen Raum folgen dann auch und ich hoffe vielleicht dann auch mal den ein oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen, denn ich suche immer neue Gegner.

In diesem Sinne euer Hofidas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen