Donnerstag, 13. Juni 2013

Neues aus Bottrop, dem Tor zum Warp....

Und nun mal wieder ein Spielbericht, diese mal ging es gegen Blakharaz und seine Dämonen.
Ein Spiel bei dem im Vorfeld klar war, der kleinste Fehler wird direkt bestraft. Ein Spiel auf absoluter Augenhöhe!

Aber genug der Vorschuss Lorbeeren, nun zum ernsten Teil hier einmal die Liste von Blakharaz Dämonenmeute:

***************  2 HQ  + 1 Verbündeter ***************
Blutdämon, 1 x Mächtige Belohnungen, 1 x Erhabene Belohnungen
 - - - > 300 Punkte

Schädelsammler, Moloch
 - - - > 145 Punkte

Herold des Tzeentch, 1 x Erhabene Belohnungen, Meisterschaftsgrad 2, Erhabene Präsenz der Beschwörung
 - - - > 125 Punkte

[ChaosSpaceMarines] Chaosgeneral, Mal des Khorne
+ Boltpistole, Axt der blinden Wut  -> 35 Pkt.
+ Geschenk der Mutation, Moloch des Khorne  -> 45 Pkt.
+ Melterbomben, Siegel der Verderbnis  -> 30 Pkt.
 - - - > 185 Punkte

***************  1 Elite ***************
4 Zerschmetterer des Khorne
 - - - > 180 Punkte

***************  2 Standard  + 1 Verbündeter ***************
16 Rosa Horrors des Tzeentch
 - - - > 144 Punkte

11 Rosa Horrors des Tzeentch
 - - - > 99 Punkte

[ChaosSpaceMarines] 10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmawerfer
   + Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter  -> 10 Pkt.
 - - - > 170 Punkte

***************  kein Sturm  + 1 Verbündeter ***************
[ChaosSpaceMarines] 5 Chaosbiker, Mal des Khorne, Ikone des Zorns, 2 x Plasmawerfer
   + Champion der Chaosbiker, Melterbomben, Boltpistole, 1 x Energieschwert  -> 30 Pkt.
 - - - > 190 Punkte

***************  1 Unterstützung  + 1 Verbündeter ***************
Seelenzermalmer, Dämon des Tzeentch, Hexenfeuerschwall
 - - - > 160 Punkte

[ChaosSpaceMarines] 2 Kyborgs, Mal des Nurgle
 - - - > 152 Punkte


Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1850

Der Schädelsammler war mit den Zerschmetterrern auf Tour, der General mit den Bikern, der Herold des Tzeentch mit dem 16er Trupp Horrors und der Blutdämon wollte alleine übers Schlachtfeld kreisen. Die gaben für den Blutdämon waren Seelenfresser, korresiver Atem und dunkeler Segen, die Kriegherrenfähigkeit war das sofort Auschalten. Der Herold hatte die Glyphe und den korresiven Atem, als Psykraft gab es die Primärkraft des Tzeentch und die Primärkraft der Prophetie.

Und nun zu meinen Orks:

***************  2 HQ  + 1 Verbündeter ***************  
Bigmek, Schpezialkraftfeld
 - - - > 85 Punkte

[SternenreichderTau] Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Luftzielverfolger, Multiple Zielerfassung, Reinflut-Engrammneurochip  -> 70 Pkt.
 - - - > 155 Punkte

Waaghboss, Energiekrallä, Waaghbike, Schnappasquik, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
 - - - > 155 Punkte

***************  kein Elite  + 1 Verbündeter ***************  
[SternenreichderTau] Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Raketenmagazin, 1 x Sync. Raketenmagazin  -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Raketenmagazin, 1 x Sync. Raketenmagazin  -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Raketenmagazin, 1 x Sync. Raketenmagazin  -> 57 Pkt., 2 x Schilddrohne
 - - - > 195 Punkte

***************  3 Standard  + 1 Verbündeter ***************  
6 Bosse, Bossbikaz, 3 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 1 x Waaaghbanner, Dok, Cybork-Körpa
 - - - > 410 Punkte

[SternenreichderTau] 6 Feuerkrieger
 - - - > 54 Punkte

10 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
+ Pikk Up, Rotä Farbä, Vastärktä Rammä  -> 45 Pkt.
 - - - > 150 Punkte

10 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
+ Pikk Up, Rotä Farbä, Vastärktä Rammä  -> 45 Pkt.
 - - - > 150 Punkte

***************  1 Sturm  + 1 Verbündeter ***************  
3 Killakoptaz, 3 x Sync. Bazzukka, 1 x Turbosäge
 - - - > 160 Punkte

[SternenreichderTau] 6 Späher
 - - - > 66 Punkte

***************  1 Unterstützung  + 1 Verbündeter ***************  
2 Killabots, 2 x Fette Wumme
 - - - > 80 Punkte

[SternenreichderTau] Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Fernschlag, Störsystem  -> 60 Pkt.
 - - - > 190 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850

Heute also mal wieder was neues, danke an den Erzfeind und an Zakater für die Einflüsse ;)
Der Commander war mit den Krisis unterwegs, der Waaaghboss mit den Bikers und der Bigmek in einem der Pikup's. Mein Waaaghboss war auserwählt der gekonnte Nachtkämpfer zu sein.

Nun mal zu meinen Gedanken nach dem sichten der Listen: "Meine fresse werde ich eins auf den Sack bekommen!" Drei, ich wiederhole DREI Nahkämpfer die alle meinen Boss böse verhauen würden, ein Seelenzermalmer der die Bikes wegbrennen würde und dann noch die Horrors die 9 W6 Schuss pro Runde haben, wobei 6 W6 mit S6 daher kommen. Dazu die Glyphe die jede Runde bei etwas Glück W6 neue Dämonen herbeiruft. Zu viel was böse ist und zu viel was schnell weg muss und dann habe ich auch noch nie gegen Dämonen gespielt, sprich ich konnte alles nicht so ganz Einschätzen.

So Listen stehen und die Gedanken sind bekannt, also nun mal zur Mission, es wurde "Große Kanonen ruhen nicht" gespielt, mit drei Missionzielen. Die erst Runde bekam ich, wobei allein hier gefühlte 30 Minuten überlegt wurde ob ich das auch so haben will :D.

Nachdem wir beide aufgestellt hatten, wurde mir schnell klar das ich meine Bosse in den ersten Runden nicht gleich allen Gefahren aussetzen durfte, daher versuchte ich mit ihnen über die Flanke zu kommen und die Bikes zu beschäftigen. Meine Pikup's rasten auf den Gegner zu, wobei einer es tatsächlich schaffte zwei mal seinen Geländetest zu verpatzen. In der Schussphasen zogen die Bikes noch ein bisschen weiter raus, Fernschlag erlöste den Seelenzermalmer vom Hexenfeuerwerfer und die Boys holten sich einen Lebenspunkt der Kyborgs.
Blakharaz war in seiner ersten Runde ebenfalls noch nicht so ganz klar wer was wie kann und zog erstmal mit allem nach vorne, die Bikes hatten die Bosse auf 7'' Angriffsdistanz, verpatzten aber zwei mal den Wurf und verloren zwei ihrer Jungs im Abwehrfeuer, der Blutdämon schaffte eine Distanz von 11'' nicht aber der Schädelsammler konnte den Bigmek mit Trupp verschlingen, nachdem die Horrors beide Pikup's geknackt haben. Aus dem Portal kamen 2 Horrors und der erste Zug war beendet.

Die zweite Runde barg einiges an Überraschungen und ist der perfekte Beweis, das dies immer noch ein Würfelspiel ist. So präsentierten sich mir alle drei großen Übel auf dem Tablett und ich musste sie mir nur gekonnt holen, doch wie sollte das gehen? Zuerst mal holten sich die Bosse den Chaosgeneral, drei Bikes vielen durch die Dakkawummen und der General wurden von den Bossen verhauen, verloren 2 Lebenspunkte und einen Biker, nachdem der Waaaghboss keine Lust auf eine Herausforderung hatte. Der Blutdämon kassierte erst drei Marker der Späher und anschließend 13 von 16 möglichen Verwundungen vom Commander der Tau und viel im Raketenhagel um. Der Schädelsammler stand noch auf der Liste, aber was tun???? Die Killakoptaz killten 2 Zerschmetterer, die Feuerkrieger holten sich einen  und der Rest reduzierte den Letzten auf einen Lebenspunkt und den Sammler auf 2, nun kam der Nahkampf! Die Boys kassierten einige Verluste, doch die Koptaz und die Bots hauten den Rest aus dieser Welt zurück ins Warp. Der reinste Horror für Blakharaz und es stellte sich die Frage "Was tun wenn's brennt!"
Es war ja noch nicht alles Verloren, doch schön ist anders, also versuchte er meine Standards auszuradieren um mich von den Missionszeieln fern zu halte, die Boys waren nun nur noch zu dritt unterwegs, ein Killabot wurde eliminiert und die Späher hielten stand auf Grund der Psiresistenz. Doch alles Gute hat sein Schlechtes, der Herold war den Gefahren des Warp ausgesetzt und verpatzte seinen Moral um 4 Punkte, so das die Götter ihn zu sich holten, aus dem Portal kam indes 1 Horror heraus und damit war die 2. Runde vorbei.

Erleichtert über meine Überlegenheit auf dem Feld und der Möglichkeit des Einkreisens meines Gegners, war meine 3. Runde ein Selbstläufer, die Bosse vernichteten den Zermalmer, die Boys blieben in Deckung, der Bot rannte in Richtung Missionsziel und die Koptaz bindeten den 16er Trupp Horrors im Nahkampf. Mein Krisis Team schickte mit den Feuerkriegern zusammen 3 Marines in den Tod und mein Gegner sah sich nun einigen Problemen gegenüber.
So versuchte Blakharaz weiter meine Standards zu Dezimieren, doch hielten die Feuerkrieger dem Beschuss der Horrors wieder stand, verloren allerdings 4 Brüder. Die Kyborgs erbeuteten einen siegespunkt indem sie den Killabot grillten und die Marines versuchten meinen Bossen weh zu tun, während 6 neue Horrors aus dem Portal kamen und sich auf das Missionsziel warfen.

In der 4. Runde ging mein Ansturm weiter, die Bosse holten sich die Marines, die Killakoptaz hielten die Horrors im Nahkampf, Fernschlag erlöste einen Kyborg und der Commander zerschoss den 11er Trupp Horrors bis auf 3 stück, während die Boys den einzelnen Horror zerschossen und die Feuerkrieger die zwei Horrors erlösten.
Blakharaz versuchte nun sich zu retten, indem er sein Missionsziel verteidigte und  mir meins abhnehmen wollte. So schoss diesmal alles auf die beiden Feuerkrieger, doch sind dies die Meister im Deckung suchen und sein Kyborg setzte sich auf das Missionsziel.

Also Zeit für Runde 5. Ich holte mir mit den Bossen seinen 6er Horror Trupp, meine Feuerkrieger holten sich die letzten 3 Horrors des 11er Trupps und die Killakoptaz hielten gegen die Horrors stand. Fernschlag und der Commander scheiterten an dem Kyborg und Blakharaz hatte noch eine reelle Chance auf ein unentschieden.
Und alles lief gut, der Kyborg schaffte es leider nicht den Panzer zu knacken und die Horrors knickten endlich gegen die Killakoptaz ein. Aber jeder hielt ein Missionsziel, er hatte den ersten Abschuss und eine Unterstützung zerschossen, ich hatte seinen Kriegsherrn und ebenfalls eine Unterstützung umgelegt, daher Stand es nun 5:5.

Doch die Würfel waren an diesem Tag auf meiner Seite und so gab es eine Sechste Runde.
In dieser Runde war nun der Kyborg fällig doch leider schaffte ich es nicht das Portal zu zerstören, aber auch Blakharaz konnte keine neuen Dämonen heraufbeschwören, also endete der sechste Zug und es stand 11:1 für mich.

Mit dem Ergebnis konnte ich leben  doch eigentlich wollte ich jetzt alles und es wurde mir gegönnt, in der 7. Runde habe ich es dann geschafft das Portal zu zerstören und meinen Gegner komplett des Feldes zu verweisen. Das Spiel war also entschieden.

Nun zu meinen Resümee: Also bei meiner Liste kann ich echt nichts bemängeln, außer das Fernschlag keine Lust auf seinen Massenbeschleuniger hatte und Tatsächlich 3 mal die 1 gewürfelt hat.  Der Commander mit den Krisis funktioniert wunderbar und wird auch fester Bestandteil bleiben, er selbst ist eine Aegis und die Anzahl an Raketen sind gefährlich für alles gepanzerte bis 12 und jede monströse Kreatur. Die Liste ist so groß das der Gegner nicht recht weiß was er zuerst erledigen soll, was mir meistens eine Runde Vorsprung gibt.
Zu den Dämonen muss ich sagen, auf dem Papier eine echt gemeine Sache, auf dem Feld eine Menge Potential, doch leider konnten sie es aufgrund des Würfelpechs nicht entfalten, aber ich denke das die Rosa Horrors jeden Terminatortrupp ins schwitzen bringen werden.
Ich bin einfach nur froh das die großen Nahkämpfer sich nicht austoben konnte, denn sonst wäre das Spiel mit großer Wahrscheinlichkeit ganz anders aus gegangen.
Ich bedanke mich bei Blakharaz für diesen tollen Abend und freue mich schon auf ein Wiedersehen.

P.S.: Ihr wollt mir gerne mal zeigen was eure Listen können oder einfach mal bei uns vorbeischauen? Das könnt ihr gerne tun, wir treffen uns jeden Dienstag in der OT-Eigen, Am Schlangenholt 21, 46238 Bottrop, bitte meldet euch aber sicherheitshalber einmal bei mir,dennis.hofes@googlemail.com.
Würde mich echt freuen, bis dahin euer Hofidas.


1 Kommentar:

  1. Netter Spielbericht, aber ich würde sagen das sich da einer vor Glück in die Hose gemacht hat.

    Deine Liste ist echt nicht so der Bringer.

    AntwortenLöschen