Donnerstag, 27. Juni 2013

Go's und Nogo's in der 6. Edition

Mahlzeit ihr Söhne des Imperators, gefallenen Brüder und Xenos Abscheulichkeiten,
by Jamstar501st

Diese Woche präsentiere ich euch mal keinen Spielbericht, sondern möchte eher mal so meine Gedanken, nach fast einem Jahr 6. Edition und mittlerweile 5 passenden Codizes, zum Besten geben.

Da ich selber Dark Angels, Tau und Orks spiele, wird sich vieles auf diese Armeen belaufen, doch werde ich auch ein paar andere Einheiten mal analüsieren.

Fangen wir einfach mal mit den Verlieren an. 
Diese sind für mich ganz klar Fahrzeuge, Läufer und der gleichen mit Panzerung 12 oder niedriger. Warum ist dem so? Ich persönlich liebe meinen  Cybot der Dark Angels, aber habe die bittere Erfahrung gemacht, das der Junge unbedingt in eine Landungskapsel gehört. Die meisten Gegner haben einfach zu viele Waffen mit >= S7, da fallen die Bruschen im offenen Felde einfach zu schnell um, das gleiche gilt für Fahrzeuge ohne Deckungswurf, wo wir nun zu den Optionen kommen um diese Einheiten zu schütze.

Cybots die nicht in den Nahkampf müssen , gehören hinter eine Aegis, Fahrzeuge die nach vorne müssen (Pikup's, Barken, Vypern) müssen einen Deckungswurf von mindesten 5+ haben. Zudem sollte man beten das es in der ersten Runde Nachtkampf gibt, dann und nur dann schaffen die Jungs es heil nach vorne zu kommen und ihre kostbare Ware auszuladen.
Weitere Probleme die ich bei Transportern wie Barken oder der gleichen immer mehr bemerke, die Insassen sitzen auf einer Bombe, schon oft habe ich gesehen wie von 10 Blutbräuten nur 4 oder weniger die Explosion überlebt haben, auch musste ich schon häufiger ein halbes Dutzend Boys mit meinem Pikup begraben. Also immer dran denken, Insassen dürfen entweder nichts kosten, wie Boys oder müssen einen gescheiten Widerstand oder Schutzwurf haben. Bei Cybots die in den Nahkampf müssen verhält es sich ähnlich, diese Jungs müssen entweder in Kapseln landen oder mittels eines Transporters vom Himmel "fallen".
Ein Todeskompanie Cybot im Stromraven bringt mich immer an den Rand der Verzweifelung, da er zur hälfte des Spiels kommt und dann aber alles aufräumt was von den ersten Runden übrig ist.

Wenn wir schon bei Fahrzeugen sind, kommen wir nun zu den Helden unter den Fahrzeugen.
Hier gibt es für mich nicht viele, aber die Jungs die da noch bleiben sind der Hammer. Zuerst haben wir da den Höllendrachen, 12er Panzerung und dazu der Hexenfeuerwerfer mit Schwall und DS3. Da kann ich nur sagen, gute Nacht Servos und leider auch Bossbiker. Der 5+ Retter schützt ihn Optimal und "Es stribt nicht macht ihn zur absoluten Plage. Ein weiterer Flieger der bei mir ganz oben steht ist der Stormraven, 12er Pasnzerung macht ihn echt hart, dann kann er noch einen Cybot und 10 Modelle transportieren und hat Beschuss mäßig ein tolles Arsenal, zudem sind die Punktekosten überschaubar. 
Alle anderen Flieger halte ich persönlich nicht für geeignet, gerade was die Zuverlässigkeit angeht, ich bin kein großer Fan von Reserven und ein Fleiger rettet meist auch nicht den Tag, wohin 2 meistens wieder nicht passen da sie zu teuer sind.

by legoburner
Wenn ich jetzt mir mal andere Fahrzeuge angucke ist der Gewinner der neuen Edition der Landraider, in allen Ausführungen ein muss beim Chaos oder den Space Marines, jeder Gegner hat Probleme mit 14er Panzerung. Und als Sturmfahrzeug bringt der starke Nahkämpfer fast immer ans Zeil, 6'' fahren plus 6'' aussteigen plus Angriffsbewegung machen im Schnitt 19'' aus, also muss uner Koloss nur eine Runde überleben, was er in den meisten Fällen locker schafft.
Ähnlich verhält es sich bei den Imperealen, auch hier haben die Panzer ein echtes Hammerpotenzial, ein Horror wenn ich an OneShotMacros Impereale Liste denke mit 4 Leman Russ hinter einer Aegis. 
Weiter Top Fahrzeuge sind der Hammerhai der Tau, mit Fernschlag und Störfeld, der Kampfpanzer der Orks, mit Bigmek und Spetzialkraftfeld und nicht Zulezt die Illmun Zars der Elader mit ihrem schönen neuem Schild.

by Cracker3011
Aber genug über die Fahrzeuge in der 6. Edition, jetzt kommen wir zum viel Wichtigeren Teil.
Standards in der 6. Edition!
Hier ist das Feld sehr breit, es gibt Standards bei denen das Herz höher schlägt, über solide Trupss bishin zu absoluten Graupen.
Ich persönlich finde den Standards der Standards etwas zu Standard, die rede ist von Space Marines, die Jungs können alles aber auch nichts wirklich, egal ob Chaos oder normal, die Jungs dienen echt nur dem halten von Zielen, nicht mehr nicht weniger. 
Ganz anders ist es da bei den Tau, Feuerkrieger sind eine absolute macht, wenn man sich richtig einsetzt, durch einen Himmlischen kann man stolze 36 Feuerkrieger hinter eine Aegis stellen. Mit den Jungs besitzt man auf 15 Zoll sage und schreibe 108 Schuss mit S5 DS5. Für die Statistiker sind das 36 Wunden gegen Termis und 6 davon werden nicht gesaved, aber mal unter uns es sind meistens mehr als 6 die bei solchen Stürmen sterben, hier greift das Motto Masse statt Klasse.
Genau nach dem Motto verfahren auch Ork Boys egal ob als Moshas oder Shootas, durch die Masse an Schuss/ Attacken fallen Termis oder ähnliches einfach um.

Bei den Standards muss man sich immer bewusst sein, es sind die schwächsten Glieder, die den meisten Schutz brauchen, jede Liste sollte um die Standards herum so gebaut werden, das man den Gegner von ihnen ablenkt um die Jungs auf Missionsziele zu Parken und dort auch verweilen zu lassen.

Jeder muss für sich herausfinden was sein bester Weg für Standards ist, bei den Dark Angels sind es für mich die Terminatoren, bei den Orks die Bossbiker, beide verhalten sich in etwa gleich, können viel Einstecken und viel austeilen, ziehen aber daher die meiste Aufmerksamkeit auf sich, also muss man sie immer mit günstigen Standards kombinieren die relativ ungeachtet sich um Missionsziele kümmern können, bei den Dark Angels sind es bei mir meist 2-3 5er Marine Trupps, bei den Orks sind es 10er Boytrupps in Pikup's, meine Erfahrung hier ist sehr gut, was mich aber direkt zu einem absoluten Nogo führt.

Eine over-powerte Einheit in einer Armee aus Nichtskönnern. Klingt jetzt sehr überspitzt und hart, aber es ist viel wahres dran. Ich denke da vor allem an die Donenrwölfe der Spacewolves, ein echt gemeiner und harter Trupp, kombiniert mit Scriptor und Lord auf Donnerwolf fast unschlagbar, aber der Trupp kostet auch ca. 900 Punkte, da bleibt nicht mehr viel Platz für weitere gute Einheiten.
Man kann noch 2-3 Standards nehmen und dazu noch einen Landraider, doch stehen dann nur 5 Einheiten auf dem Feld, wenn die Wölfe weg sind und das werden sie irgendwann immer denn der Gegner muss sich ja erstmal nur auf sie konzentrieren, steht der Rest ziemlich allein auf weitem Felde.
Daher ist es immer wichtig den Gegner viele Ziele zu bieten, so dass er sich erst einmal beim Schießen überfordert fühlt, was er zuerst attackieren soll.

Das wichtigste was ich nun jedem sagen kann ist, balanciert eure Listen sorgsam aus, überlegt euch beim Erstellen schon verschiedene Szenarios und Probleme auf die ihr bei einem Turnier stoßen könnt. Jede Einheit muss mit der eigenen Liste harmonieren, jedes Element muss in das Gesamtgefüge passen und betrachtet niemals nur eine Einheit an sich.
In den neuen Codizes ist es immer wichtiger das man sich aus einem soliden Kern eine homogene Armee baut. Der Weg muss sein, dies sind meine Standards, wer kann mir diese am besten beschützen.
Zudem gibt es keine "Über Liste" mehr für die neuen Bücher, sondern jeder Spieler muss für seine Spielweise das beste Konzept herausfinden, einfach nur eine Liste kopieren wird nicht mehr funktionieren.

Mich würden nun gerne eure Gedanken zu Verlierern und Gewinnern in der 6. Edition interessieren.
Was packt ihr immer ein und wer fängt bei euch nur noch Staub in der Vitrine?

Bis dahin euer Hofidas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen