Mittwoch, 5. Juni 2013

Unerwartete Helden....

So Liebe Community,


Warten auf den Gegner
Es ist vollbracht!!! Ich habe meine erste Schlacht gegen die Space Wolves Donner-Kavallerie geschlagen und zwar mit Erfolg.

So Zeit für den ersten Battlereport!
OneShotMarco gab sich gegen mich die Ehre, also hieß es Donnerwolf-Kavallerie gegen Bossbiker. Die Wölfe wurden angeführt von dem Lord auf Wolf und den Runenpriester, die Bosse von dem Waaaghboss. Vorab einmal die beiden Armeen die sich auf dem Schlachtfeld gegenüberstanden.



Hier meine Ork / Tau Liste:
***************  2 HQ  + 1 Verbündeter ***************  
Bigmek, Energiekrallä, Schpezialkraftfeld, Cybork-Körpa, Panzarüstung
 - - - > 125 Punkte

[SternenreichderTau] Himmlischer
 - - - > 50 Punkte

Waaghboss, Energiekrallä, Waaghbike, Schnappasquik, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
 - - - > 155 Punkte

***************  kein Elite  + 1 Verbündeter ***************  
[SternenreichderTau] Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'vre, Bündelkanone  -> 40 Pkt.
+ Geist-Shas'ui, Bündelkanone  -> 30 Pkt.
+ Geist-Shas'ui, Bündelkanone  -> 30 Pkt.
+ Geist-Shas'ui, Bündelkanone  -> 30 Pkt.
+ Geist-Shas'ui, Bündelkanone  -> 30 Pkt.
 - - - > 160 Punkte

***************  3 Standard  + 2 Verbündete ***************  
20 Boyz, Wummen, 2 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Panzarüstung
 - - - > 170 Punkte

[SternenreichderTau] 12 Feuerkrieger
   + Aufwertung zum Shas'ui  -> 10 Pkt.
 - - - > 118 Punkte

[SternenreichderTau] 12 Feuerkrieger
   + Aufwertung zum Shas'ui  -> 10 Pkt.
 - - - > 118 Punkte

20 Boyz, 2 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Panzarüstung
 - - - > 170 Punkte

6 Bosse, Bossbikaz, 2 x Fette Spalta, 3 x Energiekrallä, Dok, Cybork-Körpa
 - - - > 415 Punkte

***************  1 Unterstützung  + 1 Verbündeter ***************  
3 Killabots, 1 x Fette Wumme, 1 x Bazzukka, 1 x Grotzukka
 - - - > 135 Punkte

[SternenreichderTau] XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem  -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem  -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem  -> 70 Pkt., 2 x Schilddrohne
 - - - > 234 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850

Und OneShotMarco's Space Wolves:
***************  1,5 HQ ***************  
Wolfslord, Saga des Bären, 1 x Frostaxt, 1 x Sturmschild, Donnerwolf, Runenrüstung
 - - - > 255 Punkte

Runenpriester, Meister der Runen, Space Marine Bike, Runenrüstung, Biomantie
 - - - > 205 Punkte

Wolfspriester, Runenrüstung, Wolfszahnkette, Wolfsschwanz Talisman
 - - - > 135 Punkte

***************  3 Standard ***************  
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Energieaxt, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
 - - - > 190 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Energieaxt, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
 - - - > 190 Punkte

Blutwolf-Rudel
15 Blutwölfe, Energieaxt
 - - - > 240 Punkte

***************  1 Sturm ***************  
Donnerwolf-Kavallerie
5 Donnerwolf-Reiter, 2 x Sturmschild, Energiefaust
 - - - > 335 Punkte

***************  1 Unterstützung ***************  
Land Raider Crusader, Multimelter
 - - - > 260 Punkte


Gesamtpunkte Space Wolves : 1810
(Da konnte einer nicht mit einem Taschenrechner umgehen ;) )

Die Donnerwölfe liefen zusammen mit dem Wolfslord und dem Runenpriester aufs Feld. Ich muss zugeben als OneShotMarco mir von der Einheit erzählte habe ich echt Angst bekommen, denn dieser Trupp ist der Hammer.

Dann spielten wir auch noch "Töte die Xenos", ohhhh nein Killpoints :'( , ich weiß nicht warum aber ich habe das Gefühl das jeder Wolf immer auf Killpoints spielt. Mag an meiner Dark Angel Empathie liegen aber ich denke das Space Wolves sich eher auf das Ausschalten des Gegners als auf das Erreichen von Zielen konzentrieren. So gewinnt man vielleicht Schlachten aber keine Kriege :P.

Die Falle ist gespannt
Ich wusste das meine Chance nicht in den Bossen lag denn mit Ini 1/2 haue ich einfach zu spät zu und habe zu wenig Chance gegen Psi Waffen und Gefühlte 40 Attacken die Vorher kommen. Daher war mein Plan, ihn in Richtung meiner Tau zu Ködern. (Da er unbedingt meine Bosse haben wollte war dies auch nicht so schwer ;) ). Und ihn unmittelbar vor meiner eigenen Aufstellungszone mit viel Pulsfeuer zu bewerfen.

Leider wollte der Plan nicht so aufgehen, aufgrund der Größe meines Bosstrupps -.-, zugegeben das muss ich echt mehr einplanen, so konnte er schon in seiner 1. Runde munter auf meine Bosse draufhauen.
Aber auch hier hatte ich einen Plan B.

Echt hart diese Wölfchen
Ein zwanziger Trupp Mosha Boyz und einen zwanziger Trupp Baller Boyz, eigentlich sollten die Jungs sich um seine Graumähnen und Blutwölfe kümmern doch ich musste den Nahkampf vor meiner Tür unbedingt gewinnen.

Also versuchte ich die Jungs auch noch ins Getümmel zu werfen, da mittlerweile noch 15 Blutwölfe und ein Wolfspriester sich der Schlacht gegen meine Bosse angeschlossen hatten.

Die Trupps haben 2 Vorteile, zum einen viele viele viele Attacken, zum anderen der Boss mit E-Kralle. Angeschlossen war noch mein BigMac, ebenfalls mit E-Kralle. So hatte ich schon mal ein paar Argumente mehr gegen seine Wölfe.

Alles Funktionierte, nicht so gut wie gewollt, aber es funktionierte, doch dann kam meine beste Entscheidung des Spiels.
Viele Verluste doch ein Sieg im Nahkampf
Aus einer Laune heraus und auch aus Angst vor seinem Multimelter am Land Raider, habe ich meine Killabots ebenfalls noch in die Waagschale geworfen. Ich muss sagen, diese 135 Punkte waren einfach das Zünglein an besagter Waage. Jeder 2 Attacken mit Stärke 10 Durchschlag 2, wow. Die kleinen Grotse haben sich echt gelohnt, Instantkills, Instantkills und Instankills.

OneShotMarco wurde nun immer mehr klar das dieser Nahkampf zu kippen drohte und wir wussten beide, hier würde die Schlacht entschieden, also warf er noch 10 Graumähnen in den Ring um seine Donnerwölfe zu Retten, doch leider löste sich deren Nahkampf zu schnell auf und sie bekamen von meiner Tau Gunline 72 Schuss um die Ohren, der Plan mit dem Himmlischen und den 24 Feuerkriegern um ihn Herum klappte wunderbar (ein Himmlischer kann beim gekonnten Platzieren bis zu 3 Trupps mit seinem Segen pushen).

Nun hatte ich mal wieder was probiert was ich nicht sein lassen kann, Geister, sie sollten seine Standards beschäftigen, eigentlich ein guter Plan auf dem Papier, immerhin 20 Schuss mit S5 DS5, durch infiltrieren können sie auch schon in der ersten Runde auf ihn schießen. Aber die Jungs fallen zu schnell um, sie haben 4 Graumähnen mitgenommen doch wurden dann über den Haufen geschossen, touche.

Aber der Tag war noch Jungs also konnte ich nach dem Großen Nahkampf endlich damit beginnen die Überreste auf dem Schlachtfeld zu beseitigen, zwei Killabots, 15 Boyz, 24 Feuerkrieger mit Himmlischen und drei Breitseiten Anzüge waren dafür noch zur Stelle. Die Graumähnen gingen im Pulsfeuer unter, aber dieser verflixte Landraider, die Bots und die Kollosse haben ihn bis zur 5. Runde nur zwei Strukturpunkte abziehen können.

Wäre das Spiel nun zu Ende gewesen hätten wir ein 13:7 gehabt, aber hätte, wäre, wenn und aber....
Denn nun kam Oldram, als Unabhängiger sollte er den Wurf erledigen um zu entscheiden ob es nun in die 6. Runde ging und er warf zu meinen Gunsten, so dass ich doch noch den Land Raider knacken konnte und das Spiel mit einem 20:0 für mich entscheiden konnte.

Mein Fazit zu der Partie, Killabots sind für ihre Punkte eine der Besten Einheiten, sowohl bei den Orks als auch in der Galaxie, Elfer Panzerung schützt sie vor normalen Waffen und als Schwadron kommen immer ein Paar in den Nahkampf, zudem werden sie oft Unterschätzt und kaum beschossen vom Gegner.

Nun zu der von mir gefürchteten Donnerwolf-Kavallerie, klar sind sie gut und klar kosten sie eigentlich nur so viel wie meine Bossbiker, aber.... das Problem ist der Rest der Armee.
Als Ork bekomme ich für 1000 Punkte noch eine ganze Menge mit, da die gesamte Armee nicht viele Punkte kostet kann ich immer noch eine Masse aufbieten die flexibel ist.
Das ist bei den Space Wolves leider nicht der Fall, hier muss man sich entscheiden wie man den Rest aufbauen mag und dabei bedenken das man die Standards nicht vernachlässigen darf, daher denke ich, dass der Trupp zu groß ist und man so dem Gegner zu wenig Ziele anbietet, es ist halt schwer wenn die Last des Spiels auf den Schultern eines Trupps liegt.

Ich möchte mich für diese Erfahrung bei meinem Gegner sehr bedanken und freue mich schon auf die Revanche ;)

Bis dahin euer Hofidas


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen